INTERNATIONALER TAG DER MENSCHEN MIT BEHINDERUNG – 03.12.2021

bearbeitet02
Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung (Foto: Privat)

Der 3.Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Das Jahr 1981 wurde als “Internationales Jahr der Menschen mit Behinderung” von den Vereinten Nationen gefeiert. Doch noch immer ist Inklusion nicht selbstverständlich. Leider!

Seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 hat sich in Deutschland einiges in Sachen Inklusion und Barrierefreiheit verbessert. Allerdings sind wir noch weit von einer echten Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen entfernt.

Im Koalitionsvertrag der kommenden Ampel-Regierung wurde das Thema Inklusion ernst genommen: Die drei Parteien haben sich auf die – schon lange überfälligen – Schwerpunkte geeinigt, um für echte Chancengleichheit und Barrierefreiheit zu sorgen, sowohl im privatem als auch im öffentlichen Leben.