DER KAMPF GEGEN CYBERMOBBING

SIS 01

Ein besonderer Tag in Kassel: Heute durfte ich im Rahmen meiner Schirmherrschaft in einem Präventionsprojekt gegen Cybermobbing die SIS Swiss International School in Kassel besuchen.

Das Projekt ist eine Initiative zur Bekämpfung der Ursachen und Auswirkungen von Mobbing, Gewalt und Aggression im Internet. In der Schulturnhalle haben die Schüler*innen heute einen Workshop mit @lijanarisen durchgeführt. Zwei Schulklassen konnten heute mit dabei sein.

Ich durfte zu Beginn von meiner Motivation und etwas von meiner Arbeit im Bundestag berichten.
Insbesondere Schulmobbing ist nicht nur auf das schulische Umfeld begrenzt. Cybermobbing nimmt laut Studien kontinuierlich in Deutschland zu. Jeder dritte Jugendliche ist betroffen. Daher ist es so wichtig, dass es solche Initiativen gibt! Ich freue mich, als Schirmherr da einen kleinen Beitrag leisten zu können.

Der heutige Tag wurde auch von mehreren Filmteams begleitet. Da wird also bald noch Videomaterial kommen – stay tuned!