Centre for Humanitarian Action (CHA)

Centre for Humanitarian Action (CHA) / Foto : Henning Eickmeyer
Centre for Humanitarian Action (CHA) / Foto : Henning Eickmeyer

Vielen Dank @Centre for Humanitarian Action (CHA) für diese wichtige Veranstaltung!

Wo steht die deutsche humanitäre Hilfe?

Wir haben kritisch Bilanz gezogen und einen konstruktiven Ausblick diskutiert.

Durch den Klimawandel, bewaffnete Konflikte und die Pandemie hat sich der Bedarf an humanitärer Hilfe verdoppelt!

Deutschland zählt zu den Top 2-Geberländern.

In Zukunft müssen wir verstärkt auf den Klimawandel als Triebfeder der Not achten, als Ursache für Ressourcenknappheit und daraus erwachsende Zunahme an bewaffneten Konflikt uns vorbereiten sowie den Staaten bei ihren Aufgaben in Justizwesen, Gesundheit usw helfen.

Für Resilienz und Wiederaufbau lokaler Strukturen den NGOs bessere Unterstützung ermöglichen, um vor Ort einen Regionalisierungsanspruch durchzusetzen.

Anlass war der neulich veröffentliche Bericht der Bundesregierung über die deutsche humanitäre Hilfe im Ausland 2018 bis 2021.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/bericht-der-bundesregierung-ueber-die-deutsche-humanitaere-hilfe-im-ausland-2018-bis-2021-2056022