Besuch in Taiwan

Delegation Taiwan Oktober2022 scaled
Im Bild zu sehen sind von links nach rechts : Boris Mijatovic (B90/Die Grünen) links außen, Michael Brand (CDU) links hinten , Heike Engelhardt (CDU) links vorne,

Das war ein sehr eindrucksvoller Besuch in Taiwan, zusammen mit meinen Kolleg*innen Heike Engelhardt(SPD), Dr. Carsten Brodesser (CDU), Dreya Türk-Nachbauer (SPD), Peter Heidt (FDP), Michael Brand (CDU) und Herrn Dr. Jörg Polster vom Deutschen Institut in Taipeh.

Wir trafen uns mit NGO’s zu den Themen Todesstrafe, Hongkong und Pressefreiheit. Dort tauschten wir uns unter anderem mit Lin Hsinyi und Liang Tsuying von Taiwan Alliance to End the Death Penalty und Kit Chan von Judicial Reform Foundation aus. Der 73-Jährige Zeitzeuge Fred Quin Him-San hat uns im Menscherechtsmuseum von seiner Folter in der politischen Gefangenschaft unter dem „Weissen Terror“ berichtet.

Delegation Taiwan Oktober2022 02

Über die Problematik der Desinformation sprachen wir mit dem Cyber-Aktivisten Puma Shen von der Kuma Academy und der Digitalministerin Audray Tang.